War es nur ein Bauchgefühl oder eine Vorsehung? Das Gespräch zwischen Moderator Markus Lanz und dem Philosophen und Publizisten Richard David Precht datiert zwar aus dem Dezember 2022. Seither hat sich aber nicht viel geändert.

Es ging unter anderem um die «wertegeleitete Aussenpolitik», welche die deutsche Aussenministerin Annalena Baerbock (Grüne) betreiben will. Zum Beispiel, indem sie China mit vorwurfsvollem Ton die Werte des Westens erklärt.

Was Precht offenbar eher Angst macht. Er sei ein «absolut glühender Anhänger westlicher Werte», aber gerade deshalb würde er mit diesen Werten «nicht missionieren und rumdrohen». Markus Lanz wollte daraufhin von Precht wissen, was er denn von Annalena Baerbock halte, die genau das tut. Dieser lässt es daraufhin nicht an Klarheit mangeln.

«Was für ein Unfall, dass diese Frau Aussenministerin geworden ist», so Precht. Unter normalen Umständen hätte es aus seiner Sicht «nicht mal für ein Praktikum» im Auswärtigen Amt gereicht. Baerbock habe die «moralische Inbrunst einer Klassensprecherin». Ihre Aussenpolitik werde nicht von Werten, sondern von Konfrontation geleitet.

Der Philosoph empfiehlt der Aussenministerin, «einfach mal kleine Brötchen zu backen». Denn ohne China, so Precht, würde die deutsche Wirtschaft «mehr oder weniger den Bach runtergehen».
Das ganze Gespräch gibt es hier:

Die 3 Top-Kommentare zu "Eine Aussenministerin als «Unfall»: Der Publizist Richard David Precht würde Annalena Baerbock nicht mal als Praktikantin anstellen"
  • Herbert Wolkenspalter

    Den roten Faden bei den Grünen erkenne ich darin, dass sie der Bevölkerung das Leben immer schwerer machen und auch sonst politische Projekte auflegen, mit denen niemand glücklich werden kann. Zumal diese Projekte nie und nimmer das deklarierte Ziel erreichen können. Es wird alles teurer, enger, zwingender. Ein Gefängnis. Bisher haben sie es geschafft, ihre Menschenfeindlichkeit hinter Feigenblättern zu verstecken, auf die ein Teil der Bevölkerung hereinfällt.

  • burg

    Ob Annalena überhaupt nur ahnt, was mit westlichen Werten gemeint ist?

  • luke.tam

    «Was für ein Unfall, dass diese Frau Aussenministerin geworden ist» Das hat Herr Precht schön gesagt! Aber wie können wir verhindern, dass solche Totalversager in solch hohe Positionen kommen? Hoffe auf Vorschläge!