In einem Video-Interview mit der New York Times hat Elon Musk, Besitzer von X (vormals Twitter), zur Abwanderung von Werbekunden Stellung bezogen.

Wer nicht auf X werben wolle, solle das eben nicht tun, so Musk. Er lasse sich in seiner Meinung nicht mit Geld erpressen. «Go fuck yourself», schob er nach.

Der Moderator warf mehrfach ein, es gebe Werbekunden, die sich auf X seit Musks Übernahme nicht mehr wohl fühlten und sich deshalb zurückgezogen hätten.

Die Antwort des Unternehmers: Wenn die Plattform deshalb untergehe, werde man wissen, wer sie «gekillt» habe. Ob der Boykott einzelner Unternehmen gerechtfertigt sei, werde die Öffentlichkeit als «Richter» beurteilen.

Ob diese Öffentlichkeit also dereinst sagen würde, dass Disney mit dem Anzeigenrückzug einen Fehler gemacht habe, und den Konzern boykottieren würde, will der Moderator wissen. Das sei teilweise bereits der Fall, erwidert Musk.

Dann geht er zum Gegenangriff über. Mit dem Aufbau der Marke Tesla habe er mehr für die Umwelt getan als jeder andere. Entscheidend sei nicht, was jemand als umweltfreundlich wahrnehme, sondern was wirklich getan werde.