In seinem «Nationalen Reformprogramm» und auch sonst bei jeder Gelegenheit verkündet Deutschlands grüner Wirtschaftsminister Robert Habeck seine weitgesteckten Transformationsziele.

Bis 2030, so sieht es sein Plan vor, soll der Anteil des Stroms aus Sonne, Wind und Pflanzen von heute 46 auf 80 Prozent steigen. Es geht allerdings nicht nur um einen grösseren Anteil erneuerbarer Energien: Auch der Strombedarf steigt nach seinem Kalkül steil an, von gut 550 Terawattstunden heute auf 750 im Jahr 2030.

So sieht die Konsequenz aus, wenn nach dem Willen des Politikers schon sehr bald vor allem elektrisch geheizt und gefahren werden soll. Gleichzeitig gehen die verbliebenen Atomkraftwerke in wenigen Wochen vom Netz – und im magischen Jahr 2030 die letzten Kohlemeiler.

Eine Untersuchung von McKinsey prognostiziert schon für die nahe Zukunft eine Versorgungslücke für Deutschland von 30 Gigawatt. In den deutschen Plänen findet sich kein Hinweis, wie sie gestopft werden soll.

Habeck wirkt wie ein Feldherr, der Brücken hinter sich abbrennt. Allerdings begreift er auch allmählich: Sein begrenzender Faktor ist nicht Geld – sondern die Arbeitskraft. Die Heerscharen an Monteuren, die in fliegender Hast Windräder errichten, Stromtrassen bauen und Wärmepumpen installieren sollten, gibt es in Deutschland überhaupt nicht.

Es ist gut, dass dieser Ressourcenmangel herrscht. Denn sonst fielen Energieerzeugung und -bedarf noch stärker auseinander.

Man kennt das Muster: Fantastische Pläne scheitern oft nicht am Willen, sondern an Truppen- und Nachschubmangel.

Die 3 Top-Kommentare zu "Habecks grüne Illusionen: Die erneuerbaren Transformationsziele sind weit gesteckt. So weit, dass sich eine Stromlücke anbahnet, wie eine Studie prognostiziert"
  • mr roof

    Das Habecks Pläne an der harten Realität unweigerlich scheitern werden, bezweifelt wahrscheinlich niemand mehr der nicht gerade Mathematik und Physik in seiner Schulzeit abgewählt hat. Die Angst davor wieviel er noch zerstören wird bis ihn jemand stoppt, ist dahingehend viel größer. Die DDR hat 40 Jahre gebraucht. Die Grünen schaffen es in vier.

  • luke.tam

    Eine vernünftig denkende Exponentin der Linken - und davon gibt's nicht viele - bezeichnete die Grünen als gefährlichste Partei, die im Bundestag vertreten ist. Und sie hat Recht, wie man an den grünen Ministern im Grusel-Kabinett (Roger Köppel) Scholz sieht. Während Habeck "nur" die Wirtschaft Deutschlands an die Wand fährt, beschädigt seine Partei-Kollegin Deutschlands Ruf als seriöser Partner in der ganzen Welt.

  • burg

    Die grünrotgelbschwarzen Ziele sind doch die Ziele ganz anderer Leute. Ob sie das noch begreifen? Derweil läuft Deutschland seinen grünrotgelbschwarzen Zielen bis zum bitteren Ende hinterher. Das bittere Ende hat in Deutschland ja Tradition.....