Der amtierende US-Präsident Joe Biden hat angekündigt, erneut als Präsidentschaftskandidat der Demokraten antreten zu wollen.

Die Ankündigung erfolgte am Dienstag, genau vier Jahre nach dem Start seiner erfolgreichen Präsidentschaftskampagne, die ihn ins Weisse Haus brachte.

Biden sagte in einer Erklärung: «Ich trete erneut an, weil ich davon überzeugt bin, dass wir gemeinsam weiterhin für ein Amerika kämpfen müssen, das für alle funktioniert. Wir haben in den letzten vier Jahren Fortschritte erzielt, aber es bleibt noch viel zu tun. Ich bin bereit, mich dieser Herausforderung erneut zu stellen und das Vertrauen der amerikanischen Bevölkerung zu verdienen.»

Der 78-jährige Biden ist seit Januar 2021 im Amt und hat in seinen ersten Monaten als Präsident bereits eine Reihe von Reformen durchgesetzt, darunter ein umfassendes Konjunkturpaket und Massnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie.

Die US-Präsidentschaftswahlen finden im November 2024 statt. Derzeit ist noch nicht bekannt, wer Bidens Herausforderer oder Herausforderin sein wird.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Ich trete erneut an»: Jetzt ist es offiziell, US-Präsident Joe Biden strebt nach einer zweiten Amtszeit"
  • luke.tam

    Will er damit verhindern, dass er angeklagt wird?

  • Maiskolben

    Da stehen ja die Chancen für Trump mal richtig gut 👍👍

  • tusnelda

    Biden ist meiner Meinung nach ein Schwerverbrecher, Befehlsgeber für die Zerstörung der North-Stream-Pipelines, Aggressor gegen Europa, v. a. Deutschland und Russland. Er ist ein Angriffskrieger und Mörder, der zahlreiche Morde in aller Welt offen oder verborgen veranlasst, befehligt oder gebilligt hat. Dazu gehören die Intrigen in und um die Ukraine und Russland, Drohnenmorde und Mordkomplotte von Pentagon und CIA in aller Welt. Er ist ein würdiger Präsident des Schurkenstaats Nr. 1 der Welt.