Die Nachfrage nach der aktuellen Auffrischimpfung ist äusserst tief.

Wie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) gegenüber Radio SRF mitteilt, wurden nur knapp 6 Prozent der Bevölkerung mit dem zweiten Booster geimpft. In den letzten dreissig Tagen seien das zirka 344.000 Auffrischimpfungen gewesen.

Somit haben auch grosse Teile der Risikogruppen auf eine vierte Impfung verzichtet.

Die Informationskampagne des Bundes ist im Vergleich zum letzten Jahr gleich geblieben: Personen werden per SMS zum Impfen aufgefordert. Zusätzlich informieren Ärzte ihre Patienten, und mobile Impfangebote werden finanziell unterstützt.

Doch diesmal bleibt der Erfolg aus.

Laut BAG gibt es dafür mehrere Gründe: Einige Personen hätten die Herbstferien abgewartet, andere seien erst kürzlich genesen.

Zudem nennt das Bundesamt eine «generelle Impfmüdigkeit». Das Coronavirus habe seinen Schrecken etwas verloren.