Fliegen gilt den Besorgten als eine der grössten Klimasünden. Entsprechend haben es Gruppen wie die «Letzte Generation» auf Leute abgesehen, die sich in Flugzeuge setzen.

Noch schlimmer als Mallorca-Touristen finden sie natürlich Besitzer von Privat-Jets. Offenbar hatten sie es auf diese abgesehen, als sie letzte Woche auf dem Flughafen Berlin aktiv waren. Dort besprühten sie einen privaten Kleinflieger, der ungeschützt dastand, mit Latexfarbe.

Dafür gab es auf Twitter Applaus von Sympathisanten, welche die Aktion gegen «Superreiche» grossartig fanden.

Der angebliche Privat-Jet ist allerdings ein Oldtimer mit fast fünfzig Jahren auf dem Buckel. Er stammt aus dem Jahr 1975. Gehören tut er gemeinschaftlich sechs Personen aus Dänemark, die viel Freizeit investieren, um das gute alte Stück am Leben zu erhalten.

Auf Twitter weisen einige Aviatik-Kundige die «Letzte Generation» darauf hin, dass es sich nicht um einen Jet, sondern um ein Kleinflugzeug handelt. In die alte Propellermaschine mit bescheidenem Verbrauch würde ein «Superreicher» wohl nie freiwillig einsteigen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Klimasprüher wollen die «Superreichen» bestrafen. Statt den Privat-Jet eines Bankers trifft es aber einen bescheidenen Oldtimer"
  • burg

    Herrlich, ausgerechnet diejenigen, die selber Millionen im Hintergrund haben, bzw. sich von Milliardären bezahlen lassen, wollen den Menschen das Flugzeug vermiesen. Sie selber nehmen sich natürlich davon aus. Sie müssen unter innerem, schmerzhaftem Protest in "dringender Mission", oder zur Erholung, ständig um den Globus fliegen...

  • letsep

    LG-Freunde, ihr seid nicht erleuchtet, sondern verblendet. Kleben, Sprühen, Brunnen vergiften und Kartoffelbrei schmeißen rettet nichts u. niemand. Vorschlag: Rechnet mal aus (äh, o. lasst es für euch ausrechnen) wieviele km² eine Person für ein CO2-freies Leben in unseren Breiten benötigen würde. Also nicht nur Handy laden an Roberts Balkonkraftwerk, sondern allet. Fläche mal Einwohnerzahl = Für’s Volk reicht der Raum schon wieder net. Studiert Physik, Chemie, schafft Lösungen statt Zerstörung!

  • lilith

    Noch immer kein Misstrauensantrag gegen die Grünen, besser noch gegen sämtliche (H)Ampler, besonders seitens der Union, die, seitdem sie in der Opposition hängen, am lautesten schreien, dass sie alles besser könnten. 08.05.2023/18:20 https://www.focus.de/finanzen/news/analyse-von-ulrich-reitz-die-gruenen-verschleiern-die-wirkliche-dimension-ihres-amigo-systems_id_193251739.html Habeck verkündete, dass er sehr große Sympathien für die "Klima-Kleber" hegt, die "Neue Grüne RAF" sogar bewundert.🤦‍♀️