Bundeskanzler Olaf Scholz ist bei einer Veranstaltung seiner eigenen SPD wegen seiner Ukraine-Politik ausgebuht und niedergeschrien worden. Auf einem Europafest der Partei in Falkensee bei Berlin skandierten Zuhörer unter anderem «Kriegstreiber», «Frieden schaffen ohne Waffen», «Hau ab!» und «Wir sind das Volk!».

«Liebe Schreihälse» erwiderte Scholz den Störern und verteidigte seine Haltung. Kriegstreiber sei der russische Präsident Wladimir Putin. Er müsse ausgeschrien werden, «wenn ihr irgendeinen Verstand in euren Hirnen hättet». Zur Unterstützung der Ukraine auch mit Waffen gebe es keine Alternative.

«Ja, das ist notwendig, wenn ein Land angegriffen wird, dann muss es sich, dann darf es sich verteidigen, was denn sonst?», rief Scholz. Putin wolle die Ukraine zerstören. Er habe viele Bürgerinnen und Bürger, auch Kinder und alte Menschen, getötet. «Das ist Mord.» Scholz betonte: «Frieden und Freiheit sind von diesem Angriffskrieg bedroht.»

Die EU plant unterdessen nach Angaben der Financial Times, der Ukraine nicht nur wie bisher für ein, sondern für vier Jahre Finanzhilfen zu sichern. Auch das Europaparlament zeigt sich spendabel: Es machte den Weg für 500 Mill. Euro aus dem EU-Budget frei. Das Geld soll in Munition gesteckt werden – und kommt aus Mitteln des schuldenfinanzierten Corona-Aufbauprogramm.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Kriegstreiber», «Hau ab»: Bundeskanzler Scholz ausgebuht wegen Ukraine-Politik. Hier sehen Sie das Video"
  • piet

    Falkensee liegt in Brandenburg, an der westlichen Stadtgrenze von Berlin! 30% der Ostdeutschen wählen jetzt die AfD, eine Partei, die der NATO und den USA kritisch gegenübersteht, sowie dem Narrativ von der alleinigen Schuld Russlands am Ukrainekrieg! Die Kosten dieses Krieges, der Sanktionsorgie gegen Russland, immer neuer Waffen und Geldes für die Ukraine, Unterhalt für über eine Million Flüchtlinge, haben Deutschland in die Rezession gerissen! Deutschland muss zahlen, und hat nichts zu sagen!

  • bmiller

    Lächerlich, dieser Schreihals.

  • piet

    Scholz kämpft engagiert, scheint überzeugt von seiner Sache! Was bleibt ihm anderes übrig? Den Krieg werden der US-Präsident und sein russischer Kollege beenden! Irgendwann, wenn es monate- oder jahrelang nicht mehr vorwärts, und nicht mehr zurück geht! Solange dürfen sich die Ukrainer, die Russen und die anderen Europäer gegenseitig aufreiben! Direkt im Krieg und/oder wirtschaftlich und finanziell im Hintergrund! Europa muss seine Verteidigung baldmöglichst selbst organisieren, ohne die USA!