VW in der Krise, Premiumtochter Audi stürzt ab und selbst die Sportwagenikone Porsche läuft nicht mehr. So steht es überall und jeder plappert jedem nach. Was im allgemeinen Taumel keiner vermerkt: Es gibt aber Indizien, die dafür sprechen, dass der grösste Autokonzern Europas die Krise meistert. Hier sind sie:
Das Kraftfahrzeug-Bundesamt zählt sehr genau. Nach seinen Zahlen sah es beim Absatz des VW-Konzerns im Jahr 2024 so aus: Top eins unter allen Automarken ist VW mit dem Golf bei 100.183 Neuzulassungen. Die Plätze eins bis fünf der meistverkauften Autos in Deutschland sind von Modellen des VW-Konzerns belegt. Insgesamt konnte die Marke VW 2024 trotz rückläufigem Gesamtmarkt von -1 Prozent den Absatz um 3,4 Prozent steigern. Bei Elektroautos (BEV) musste VW zwar dem Markttrend folgend Absatzeinbussen von -12,1 Prozent hinnehmen, allerdings erheblich weniger als der Gesamtmarkt mit -27,4 Prozent. Unter den drei Top-Marken bei Elektroautos lag VW einsam an der Spitze mit 62.000 Einheiten – fast doppelt so viele wie Tesla. In Europa konnte VW seine Pole-Position weiter ausbauen. Der EU-Marktanteil des Konzerns aus Wolfsburg steigt auf 26,3 Prozent. Der Marktanteil der Nummer zwei in der EU, der französischen Stellantis-Gruppe, ging von 16,5 Prozent auf 15,2 Prozent zurück. Auf dem umkämpften Heimatkontinent ist VW mit Abstand der erfolgreichste Konzern.
Und Porsche? Der Sportwagenbauer schlittert gerade in eine Situation, in der die bärenstarken Margen nur noch stark sind, genauer gesagt beträgt sie nicht mehr 18 sondern 14,1 Prozent. Natürlich steuert Porsche mit Vollgas aus dieser Krise raus. Im übernächsten Jahr werden wieder höhere Gewinne angepeilt. Bis dahin wird umstrukturiert – unter anderem setzt man in Zuffenhausen wieder stärker auf den Verbrenner.
Bleibt das Sorgenkind Audi. Knapp 12 Prozent weniger Autos verkaufte die Premiummarke und fiel – besonders bitter – erstmals hinter den direkten Konkurrenten Tesla zurück. Aber VW hat eben solche und solche Marken im Portfolio: Und wenn die eine schwächelt, performt die andere um so besser. Der Lichtblick trägt den Namen Cupra. Ein Plus von 7,5 Prozent steht beim Absatz der noch jungen spanischen VW-Tochter, die Seat ablösen wird. Nur Skoda reicht mit knapp 7 Prozent noch annähernd an den Konzernsieger heran.
Zu guter Letzt: VW als Kernmarke des Konzerns hat jetzt wohldosiert erste Informationen und noch sehr schattiges Bildmaterial über sein neues elektrisches Einstiegsmodell veröffentlicht – ein Auto, das für rund 20.000 Euro endlich wieder ein echter Volks-Wagen ist. Könnte klappen.
Das ist die ganze Wahrheit über Volkswagen. Sie sieht ein bisschen rosiger aus als die Schlagzeilen, die dem Konzern derzeit um die Ohren fliegen.
Ich überlege gerade ein Falkenjagd aus der Hoplitserie zu kaufen. Das gute Stück hat eine Pinion 18-Gang Getriebeschaltung. Rahmen und Anbauteile sind aus unlackiertem, dafür aber polierten Titan. Wenn man möchte baut der Herstelle einen e-Motor noch ins Hinterrad. Mit 7070€ gerade als Schnäppchen bei Bike 24 zu haben. Die Rahmen werden in Taiwan geschweißt weil die Maschinenstunden in Deutschland zu teuer sind. PS Thema Taiwan: Was macht der chinesisch-deutsche Handelskrieg u der Absatz dort ?
Das sind momentane Absatzzahlen in einem Markt der schlicht irrelevant ist. Hier klappt ja auch die Indoktrination Tesla sei böse und schlecht bestens. Schon in einem Jahr wird nicht mehr die Ziernaht-Genauigkeit ausschlaggebend für den Autokauf sein, sondern ob das Fahrzeug auf autonomes Fahren updatebar sein wird. Nur schon in Anbetracht des Werterhalts. Jetzt geht's schnell. Und schnell ist die Deutsche Autoindustrie weg vom Bildschirm. Aber unsere Medien lenken ja täglich Tip Top davon ab.
Bald kann man sich bei AMAG einen VW Panzer kaufen mit Regenbogenabzeichen. Mit deutscher Qualität, Co2 Frei , läuft nur wenn die Sonne scheint und der Wind bläst. Mit Deutscher Qualiät von Facharbeitern (hahahahh) gebaut!