Nachdem am Samstag der erste Schweizer «Pharma-Schwurbler-Award» verliehen wurde, stellt sich nun die Frage: Wer sind weltweit die Preisträger im Rennen um die bizarrsten Schmähsätze gegen Ungeimpfte und Massnahmen-Kritiker?

In der Kategorie «Medizin» gewinnt – natürlich – der deutsche Gesundheitsminister: «Ungeimpfte tragen die Verantwortung dafür, dass wir nicht vorankommen», schimpfte Karl Lauterbach einst. Im Laufe der Pandemie geriet er immer wieder in Erklärungsnot. So behauptete Lauterbach mehrfach, der Impfstoff sei «nebenwirkungsfrei» – und musste später selbst einräumen, dass «in sehr seltenen Fällen entsprechende Nebenwirkungen auftreten können».

In der politischen Sparte gewinnt Joe Biden: «Ungeimpften Menschen steht ein Winter mit schlimmen Krankheiten und Todesfällen bevor», lautete sein Weltuntergangs-Szenario im Dezember 2021. Die Katastrophe blieb aus. Ob er sich daran erinnert?

In der Kategorie «Bühne» übertrifft niemanden den ZDF-Satiriker Jan Böhmermann, der sagte: «Was zur Zeit der Pest die Ratten waren, sind heute die Kinder für Covid-19: Wirtstiere.»

Aber wer wäre Publikumsliebling? Wer löst heute Kopfschütteln bei Geimpften und Ungeimpften aus?

Womöglich der Präsident des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery. «Im Moment erleben wir wirklich eine Tyrannei der Ungeimpften, die über die zwei Drittel der Geimpften bestimmen und uns diese ganzen Massnahmen aufzwingen», sagte er einst.

Dass er weiterhin daran festhält, macht ihn zum König der Schmähsätze.