Deutschlands Schulen hätten während der Corona-Pandemie nicht geschlossen werden müssen. Diesen Satz sagte nicht irgendwer, sondern der Chef des Robert-Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, in einem Interview mit der Zeit.

Wieler betonte, dass es nie nur die Alternative zwischen wenigen Toten oder offenen Schulen gegeben habe. Kritische Experten hatten bereits 2020 festgestellt, dass Kinder keine Pandemie-Treiber sind.

Von medizinischer Seite forderten viele im Mai 2020 die Wiedereröffnung von Kitas, Kindergärten und Grundschulen.

Wieler gibt zwar zu, dass er selbst zu Beginn der Pandemie «nicht optimal kommuniziert» habe, jedoch betont er, dass das RKI immer Empfehlungen gegeben habe, die den Betrieb in Schulen und Kitas ermöglicht hätten.

Für die Schulschliessungen sei die Politik verantwortlich