In diesem Sommer des Missvergnügens gibt es einen Überfluss an schlechten Meldungen.

Im vergangenen Jahr flossen aus Deutschland 132 Milliarden Euro an Auslandsinvestitionen mehr ab als Investitionen von aussen zu. Möglicherweise fällt das Wirtschaftswachstum 2023 auf null. Das von Kanzler Olaf Scholz und Wirtschaftsminister Robert Habeck versprochene Wirtschaftswunder kommt nicht nur nicht. Sondern alle Daten deuten auf Niedergang.

Um mit Erich Kästner zu fragen: gibt es noch Positives?

Ja, durchaus. Manager wie Christian Kullmann, CEO des Chemieunternehmens Evonik, verzichten neuerdings darauf, Kritik derart schwach dosiert vorzubringen, dass man sie im Kanzleramt für Lob hält. Wenn sich nicht schnell etwas ändere, so Kullmann, sei Deutschland bald «ein ärmeres Land».

Dass das Heizungsgesetz nicht mehr der reinen Lehre aus dem Haus Habeck entspricht, liegt auch an der Protestkundgebung in Erding, wo Bürger ihrem Zorn Luft machten und sich durch Etikettierungen wie «rechtspopulistisch» nicht beeindrucken liessen.

Langsam dringt der Unmut auch in den Politikbetrieb vor. Der CDU-Chef von Thüringen, Mario Voigt, meinte, seine Partei müsse wieder aussprechen, «was bei Franz Josef Strauss normal war».

Nun lässt sich leicht darüber spotten, dass sich Manager erst sehr spät zu deutlichen Worten durchringen und Unionspolitiker erst aufwachen, seit die AfD bei über 20 Prozent steht.

Aber immerhin: Mehr und mehr Bürger erkennen mittlerweile, was durch die grüne Transformationspolitik auf dem Spiel steht. Und sie merken auch: mit Leisetreterei lässt sich der Wohlstand nicht retten.

Die 3 Top-Kommentare zu "Schlechte Meldungen im Überfluss, Deutschland scheint den Bach runterzugehen. Verzagen Sie nicht! Es gibt auch Positives"
  • Alpaka

    Deutsche haut nicht nur auf den Tisch, wählt wo ihr könnt , diese unfähigen Grünen und Linken aus den Ämtern raus!

  • olden

    Ich gehöre leider nicht mehr zu den jüngsten, aber einen solchen Totalausfall in der Regierung habe ich noch nicht erlebt. Wie beim deutschen (Frauen-)Fußball geht zweifelhafte Moral vor Leistung. Mal sehen wie weit wir fallen müssen, bis die Menschen merken, das man Moral nicht essen kann.

  • Maiskolben

    "Im vergangenen Jahr flossen aus Deutschland 132 Milliarden Euro an Auslandsinvestitionen mehr ab als Investitionen von aussen zu." Da frage ich mich wie desaströs erst das Jahr 2023 ausgehen wird!