Joe Biden tut es schon wieder: Der US-Präsident bezeichnete Chinas Präsidenten Xi Jinping wie im vergangenen Juni als «Diktator» – und zwar unmittelbar nach einem vierstündigen Treffen. An einer Pressekonferenz in San Francisco beschrieb Biden Xi als den Führer eines kommunistischen Regimes, das sich grundlegend von der US-Regierung unterscheidet.

Das chinesische Aussenministerium verurteilte die Aussage als «extrem falsch und verantwortungslose politische Manipulation» und warnte vor Bemühungen, die Beziehungen zwischen den USA und China zu untergraben.

Die chinesische Delegation, die sich in den USA zum asiatisch-pazifischen Wirtschaftsgipfel aufhielt, hat nicht auf Bidens Bemerkungen reagiert.

Die 3 Top-Kommentare zu "Schon wieder: US-Präsident Joe Biden bezeichnet Chinas Staatschef Xi Jinping unmittelbar nach Treffen als «Diktator»"
  • herby51

    Im Falschspielen sind die Amerikaner seit jeher Weltmeister !

  • akibuddha

    Warum trifft er sich dann mit ihm? Auf alle Fälle hat er Demenz, da kann man seine Aussetzer wahrscheinlich am ehesten noch verstehen.

  • 2standards

    Und das ohne Teleprompter?