Journalist Oliver Brendel vom Kanal «Der Medienfuzzi» hat mit seinem Team eine Studie zu deutschen Talkshows in öffentlich-rechtlichen Sendern durchgeführt. Der Fokus lag auf den wichtigsten ARD- und ZDF-Polittalkshows.

Konkret untersuchte er 289 Sendungen von «Anne Will», «Hart aber fair», «Markus Lanz», «Maybrit Illner» und «Maischberger».

Zentrale Frage: Welche Politiker wurden eingeladen? Und wurde damit der Wählerwille respektiert?

Die Resultate zeigen: nein.

Denn Grüne, SPD, FDP und CDU waren – im Verhältnis zu ihren Stimmen an der Bundestagswahl 2021 – auf mehreren Sendern deutlich überrepräsentiert.

Beispiel: Die Grünen erhielten 15 Prozent der Wählerstimmen, besetzten aber bei «Maybrit Illner» im ZDF rund 25 Prozent der Talkshow-Plätze.

Oder die Union: Merz und Co. (Wähleranteil: 24 Prozent) besetzten bei «Hart aber fair» 32 Prozent der Plätze.

Interessant: Die AfD – mit 10 Prozent Wähleranteil – wurde in nur knapp 1 Prozent der Fälle eingeladen. In absoluten Zahlen: Nur dreimal war ein Vertreter der AfD zu Gast bei «Markus Lanz» und «Maischberger» – in 289 Sendungen. Und bei «Maybrit Illner», «Hart aber fair», «Anne Will» kein einziges Mal.

Die 3 Top-Kommentare zu "Studie zeigt: Grüne, SPD, FDP und CDU sind in deutschen Talkshows klar übervertreten. Die AfD kommt so gut wie nie vor"
  • Maiskolben

    Na ja, in erster Linie sitzen die Altparteienwähler nickend vor der Regierungs-TV-Glotze und freuen sich dass ihr Wille geschehe. Dumm nur dass die Alternstivwähler diese Volksverdummung genauso mitbezahlen müssen

  • lilith

    Die Vertreter der AfD nicht zu Gesprächsrunden in den öffentl.-rechtl. MSM zur Diskussion einzuladen,verkündeten die o.g.Medien bereits vor Jahren.Die"Maulhuren"des "Presserats"stellten nämlich ganz schnell fest,nachdem sie AfD Politiker anfangs MAL einluden, daß die AfD Politiker höchsten Zuspruch nach solchen Sendungen bekommt.Deshalb darf das nicht sein.Mittlerweile liegt die AfD lt.nicht so auffällig lügende Umfrageinstituten,gleichauf mit den Grünen=17%👏,SPD>hoher Schwund 22%👍,FDP>7,5-8%🤡

  • kmow

    Der Einladungsproporz bildet bei den öffentlich rechtlichen Sendern leider eher das vom Fernsehrat angestrebte Soll und nicht das reale Ist ab.