Das US-amerikanische Kriegsschiff «USS Gerald R. Ford» ist auf einer Auslandsfahrt unweit von Russland in der norwegischen Hauptstadt Oslo eingetroffen. Das berichtet Focus online. Die «USS Gerald R. Ford» gilt als grösstes Kriegsschiff der Welt, gehört zu den modernsten Flugzeugträgern und bietet Platz für gut 90 Kampfflugzeuge und Hubschrauber.

Ziel des Besuchs ist, die militärische Zusammenarbeit mit Norwegen auszubauen. In den kommenden Tagen sind mehrere gemeinsame Übungen mit dem norwegischen Militär geplant. «Der Besuch ist ein wichtiges Signal für die engen bilateralen Beziehungen und erhöht die Glaubwürdigkeit der kollektiven Verteidigung», schreibt das norwegische Verteidigungsministerium in einer Mitteilung.

Der Besuch des Kriegsschiffs in Norwegen bringt es nun nahe an Russland. Norwegen grenzt im Norden auf knapp 200 Kilometern Länge an Russland.

Die russische Botschaft in Oslo hat den Besuch als «unpassend und schädlich» bezeichnet.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Unpassend und schädlich»: Weltgrösstes Kriegsschiff der USA in Oslo nahe an Russland. US-Präsident Biden will militärische Zusammenarbeit mit Norwegen ausbauen. Moskau ist alarmbereit"
  • Letzte Bastion

    Man sucht die Eskalation förmlich.

  • kritisch2020

    Diese menschenverachtenden Kriegstreiber sind einfach nur noch eklig. Die Tage der Machtelite sind absehbar. Die Lügengebäude wanken. Wo sind die Friedensforscher und -förderer geblieben? Aufklärung 2.0 breitet sich aus.

  • Alpensturm

    Die Briten sollten aufhören "ihre" US-Armee immer mehr in diesen Konflikt hineinzuziehen. Russland hat klar gesagt, dass sie zuerst die gesamte Englische Insel unter einem nuklearen Tsunami begraben werden, sollte es zum 3. WK kommen. Da können meine Kritiker noch lange sagen, dass die UK-US Achse eine Verschwörung sei. Russlands Geheimdienst sieht das offensichtlich gleich wie ich.