Chinas Führer Xi Jinping plant, in der kommenden Woche nach Moskau zu reisen, wie Medien berichten.

Demnach hat der chinesische Staatschef auch das Angebot des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj angenommen, sich mit ihm zu treffen – wenn auch nur virtuell. Das Treffen soll stattfinden, nachdem Xi sich zuvor mit Putin getroffen hat.

Das Wall Street Journal schreibt, China wolle eine aktivere Rolle bei der Vermittlung eines Endes des Krieges in der Ukraine spielen.

Das Treffen zwischen Xi Jinping und Wolodymyr Selenskyj wäre das erste Mal, dass sich die beiden Staatschefs seit Beginn des Ukraine-Krieges sprechen.

Die Vermittlungsbemühungen Chinas sollen sowohl in Moskau als auch in Kiew Anklang finden, während Washington zögert, den Friedensprozess in der Ukraine ernsthaft zu verfolgen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Verhandlungen für Frieden: Chinas Präsident Xi Jinping trifft Putin, danach spricht er Selenskyj"
  • tusnelda

    Eine gute Initiative. Da alle führenden westlichen Politiker sich durch Lug und Trug hervorgetan haben, ist das auch einer der wenigen praktikablen Wege. Hoffentlich wird was Gutes draus.

  • in_dubio

    Schöne neue Welt ? China spielt den Mittler und die USA aber vor allen die EU und Deutschland schauen in die Röhre ? Ich würde es den betroffenen Menschen auf beiden Seiten wünschen, dass endlich Vernunft einkehrt und den Hetzern Einhalt geboten wird.. Nur Selenski ist der Unsicherheitsfaktor, hat er schließlich beide Hände im US Cookie Jar.

  • antifaschist

    Ich bin Russland und China ausgesprochen dankbar dafür, dass sie das Kriegsverbrecher-Monster USA/NATO militärisch in Schach halten, wirtschaftlich untergraben und so Freiraum für souveräne Völker schaffen. Und ich verneige mich vor dem russischen Volk, das wieder große Opfer auf sich nimmt, um den widerlichen Nachtrab des Nazi-Faschismus auszuschalten.