Als wären die Klima-Kleber nicht stossend genug, färben ihre Schnapsideen auch noch ab. Was für skurrile Schlagzeilen sorgt.

In Eberswalde (Brandenburg) klebte sich am letzten Donnerstag ein Mann im Bus an einer Stange fest, wie die Polizei dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk RBB mitteilte.

Grund: Mit seiner Aktion wollte der 60-jährige Fahrgast «gegen Corona-Massnahmen-Skeptiker» protestieren. Er habe auf die «Ignoranz bezüglich der Maskenpflicht» innerhalb öffentlicher Verkehrsmittel aufmerksam machen wollen.

Hintergrund: Derzeit herrscht im Brandenburger Bahn- und Busbetrieb die Maskenpflicht.

Alle Fahrgäste sind angehalten, eine FFP2-Maske zu tragen.

Ausnahmen gelten lediglich für Kinder unter sechs Jahren, gehörlose und schwerhörige Menschen.

Immerhin: Wie die Klima-Kleber konnten die Rettungskräfte auch den Masken-Kleber von der Stange lösen.

Nur die Konsequenz ist ungleich: Während die betonverbundenen Kids meist ungeschoren davonkommen, erhielt der Senior bis Ende Jahr Hausverbot für sämtliche Busse.