Die Investmentfonds-Firma Apo Asset Management GmbH in Düsseldorf verwaltet Anlagen von rund 3,5 Milliarden Euro.

Ihr Geschäft: Fonds aus dem Gesundheitsmarkt. Einer ihrer Schwerpunkte: Biotechnologie-Investments. Dazu gehören beispielsweise die mRNA-Wirkstoffe, wie sie in der Corona-Impfung verwendet werden.

Am 3. Februar 2022 jubelte die Apo Asset Management: «Impfstoff-Aktien konnten sich im vergangenen Geschäftsjahr sehr gut entwickeln und gelten als die grossen Gewinner der Corona-Pandemie.»

Die Fondshändler sind begeistert von den Produkten von Biontech/Pfizer und Moderna. Sie haben viel Geld in die Kasse gespült.

Im wissenschaftlichen Beirat der Firma sitzt Frank Ulrich Montgomery. Er ist Vorsitzender des Weltärztebundes und wurde bekannt mit seiner Aussage, es gebe eine «Tyrannei der Ungeimpften».

Der Weltärztebund ist der Zusammenschloss von 112 nationalen Berufsvereinigungen. Seine Mission: «einen hohen ethischen Standard im Gesundheitswesen zu fördern».

Es ist also offenbar höchst ethisch, dass der Vorsitzende eine Impfung propagiert, mit der eine von ihm beratene Firma Geld verdient.

Auch als Beirat für die Apo Asset Management tätig: Der Mediziner und Kabarettist Eckart von Hirschhausen, ein weiterer Prediger der Impfung. In einem Interview sagte er, Impfgegner würden «von Langzeitschäden der Impfung schwadronieren, die aus dem Nichts auftauchen könnten – was faktisch nicht der Fall ist».

Dass sich der Investmentfonds seinen wissenschaftlichen Beirat nach beruflichen Kompetenzen zusammenstellt, darf bezweifelt werden. Es geht wohl eher um prominente Verkünder der gewünschten Botschaft.