Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj fordert den Westen bei jeder Gelegenheit zu einer Verschärfung der Sanktionen gegen Russland auf. «Die Dreistigkeit des Aggressors ist ein klares Signal an den Westen, dass die gegen Russland verhängten Sanktionen nicht ausreichen», sagte er beispielsweise am Wochenende in einer Videobotschaft.
Allerdings hat es Selenskyj selbst in der Hand, einen Grossteil der Gaslieferungen zu stoppen und Russland damit vom lukrativen und mutmasslich kriegsverlängernden Dollar- und Eurostrom aus dem Westen abzuschneiden. Denn im Westen der Ukraine laufen drei grosse Trassen für russisches Gas zusammen.
Aus dem Norden Sibiriens, vom Gasf ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für EUR 5.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach EUR 17.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Wie jetzt, Russland finanziert einen Krieg gegen sich selbst, indem es Gas durch die Ukraine leitet, woran die Ukraine kräftig verdient? Die Boshaftigkeit der Russen ist wahrlich grenzenlos.
Ja so ist es. Aber wir hier in Deutschland sollen frieren für die Ukraine die dann weiterhin ihr heiliges Gas aus Russland bezieht. Es ist unglaublich und ich muss sagen mir wird es langsam unangenehm Selenskij und Melnik zuzuhören.
Deutschland hat 2020 (keine neueren Daten) laut CEICDATA über 50 Milliarden Cub M Gas exportiert. Wo das Gas herkam und noch herkommt, darf jeder für sich herausfinden. Am Ende, ist es just good business. Etwas, was unsere Idiotologen nicht verstehen wollen. Was der Fokus des Selenski ist, sollte jedem klar sein. Das Wohlwollen seiner geliebten Bürger wohl eher nicht.
Der Selenskyj ist eben ein ganz Kluger: die Millionen-Überweisungen für die Durchleitung des russischen Gases leitet er direkt auf Konten in Steueroasen weiter; für Waffen braucht er sie ja nicht auszugeben, die bekommt er vom Westen geschenkt.
Vollkommen richtig