Annalena Baerbock wurde hier schon mit dem deutschen Kaiser Wilhelm II. verglichen. Auch bei ihm wusste man nie, ob man sich fürchten oder schämen sollte.

Nicht gedacht war freilich, dass sie sich weiter ein Beispiel an dem Monarchen nehmen und ihm noch mehr nacheifern sollte.

Aber sie hat es wieder getan: In einer Grundsatzrede in New York verkündete sie Deutschlands Führungsanspruch in der Welt.

Dazu müssten sich alle «mutig […] neuen Vorstellungen öffnen». Das hört er sicher gern, der Pole, der Däne oder der Franzose.

Gut, anders als Wilhelm will Baerbock nicht allein den Führer machen, sondern zusammen mit den USA. «Unwiderruflich». Auf Augenhöhe. In einer partnership in leadership.

Da lacht der Amerikaner, und der Europäer gruselt sich: Denn in der EU «obliegt es meinem Land», die Führung voranzubringen.

Und weil sie schon so schön in Fahrt war, identifizierte sie gleich den nächsten Gegner: China.

«Dass niemals wieder ein Chinese wagt, einen Deutschen scheel anzusehen.»

Nein, nein. So hat sie das nicht formuliert.

Das war der andere, der Kaiser.

Die 3 Top-Kommentare zu "Aussenministerin Annalena Baerbock verkündet Deutschlands Führungsanspruch an der Seite der USA. Die Amerikaner freut’s, die Europäer gruselt’s"
  • frau kules

    Wer Baerbock wählt wählt Krieg.

  • freigeist

    Baerbock will also der bissige kleine Schoßhund der USA werden, der immer dann knurrt wenn etwas seinem Herren nicht gefällt. Was ist aus den Grünen doch geworden? Aus der US-kritischen Friedenspartei ist eine olivgrüne Waffen-schiebende pro US-Kriegspartei geworden. Petra Kelly und Gerd Bastian müssten sich im Grabe umdrehen!

  • luke.tam

    An Selbstbewusstsein mangelt es ihr nicht, an allem anderen schon; aber das muss man neidlos anerkennen: mit nur 15% der Stimmen der zur Bundestagswahl Gegangenen (also nicht der Wahlberechtigten) haben die Grünen die Richtlinienkompetenz (Art. 65 GG) für sich reklamiert, und jetzt macht die vom "Völkerrecht Kommende" tatsächlich Weltpolitik. Zuerst machte sie Putin zur Schnecke ("Wir ruinieren Russland"), jetzt staucht sie auch noch Xi Jinping zusammen. Mehr geht nicht, einfach grossartig!