Wohin man blickt, Nationalfeiertage sind auf der ganzen Welt Freudentage. Da wird die Unabhängigkeit gefeiert, der Sturz eines Tyrannen, eine Revolution.

Nach vielen tristen Jahren hatte auch Deutschland endlich einen solchen Freudentag, den 9. November 1989. Der Tag, an dem die Mauer fiel, liess keinen kalt.

Doch an diesem Tag wird in Deutschland nicht gefeiert, sondern getrauert, gebüsst, bereut. Der 9. November wurde kein Feiertag, weil das Datum schon besetzt war – vom Jahrestag der Reichspogromnacht 1938 – einer von leider viel zu vielen Tagen, an denen Deutsche der Verbrechen der Nationalsozialisten gedenken.

In diesem Jahr war vom Mauerfall noch weniger zu hören als sonst. Für die Einheit hat man ja den 3. Oktober. Da zelebriert sich die Politik für einen gelungenen Verwaltungsakt. An den Befreiungsakt des Volkes wollte man sowieso nie erinnern.

Doch Deutschland wird nie im Reinen mit sich sein, solange es unfähig ist, sich über sich selbst zu freuen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Der 9. November sollte ein Tag der Freude sein, der Tag, an dem die Mauer fiel. Doch an diesem Datum wird nicht gefeiert, sondern getrauert, gebüsst, bereut"
  • burg

    Dazu muss sich Deutschland erst einmal seiner Geschichte stellen und d.h., nicht nur der Zeit der Nationalsozialisten. Deutschland hat trotz Wiedervereinigung immer noch keine Verfassung. Wir haben ein Grundgesetz, aber keine Verfassung. Wir haben eine Außenministerin, die sich nicht für den Willen der Bürger interessiert und das auch offen sagt. Wir haben nach wie vor fremde Truppen im Land. Souveränität geht anders.

  • Spencer

    Willkommen im besten Deutschland wo die eigenen Werte beinahe niedergeschmettert werden und fremde Kulturen mehr als geschätzt werden. Errinert mich ein bisschen an unsere Schweiz aber nur fast!

  • redtable

    Mich erinnert das an ein schwarzes Loch. Man verliert den Stv-Krieg gegen Russland, aus der Demokratie am Hindukusch wurde nix und jetzt zieht man in den Krieg im Nahen Osten zusammen mit seinen NATO-Kumpels als Vasallen der Amerikaner. Ist das eine Aufforderung an die Überlenden des Holocaust sich als Kanonenfutter verheizen zu lassen im geplanten Krieg gegen Iran und die BRICS-Staaten?