Seinen Traumjob hat Matteo Salvini nicht bekommen. Er wurde als Minister für Infrastruktur im Kabinett Meloni abgespeist.

An seiner Stelle wurde der parteilose Matteo Piantedosi Innenminister. Aber auch er hat Ideen, wie Italien die Flut illegaler Migranten eindämmen kann, die übers Mittelmeer kommen.

Er hat sich des Flaggenstaatenprinzips entsonnen. Es regelt, dass der Staat, unter dessen Flagge ein Schiff unterwegs ist, für Besatzung, Passagiere und Ladung rechtlich verantwortlich ist.

Das klingt logisch.

Passt zudem zum Seerecht, auf das sich auch der Kapitän des vor Catania liegenden deutschen Schiffes «Humanity 1» berief. Es verpflichte ihn, «alle Geretteten an einen sicheren Ort» zu bringen.

Das könnte auch Emden sein, Deutschlands westlichster Hafen.

Ja, aber man könne den Schutzsuchenden eine Weiterfahrt nicht zumuten. Die Bedingungen an Bord seien grässlich.

Ach wirklich? Warum schaffen die Seenotretter nicht bessere Bedingungen?

Weil es ihnen um seelische Erpressung geht. Dafür können die Flüchtlinge auch gerne ungeschützt an Deck liegen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Die Flaggenstaaten sollen die Migranten aufnehmen, sagt Italiens Innenminister. Nebenbei enthüllt er so die Menschen-Verachtung der Fluchthelfer"
  • lilith

    Teil 1) Noch so ein Ding zum Thema"Flüchtlinge."Verifizieren lassen sich die verbalen/nonverbalen Ergüsse der NGOs sowieso nie.Gehts noch❓"Aufruf zu Spenden für afghanische Pässe⁉️Für das Aufschlagen in D brauchen"Einreisende aus aller Welt"weder gefäl. Pässe,noch sonst.Dokumente.Nur das Wörtchen"Asyyyyyl"brauchen sie aufsagen.Dann dürfen all die "Beladenen",auch gern samt Fam.-Clans&aller"Verwandten",auch gern bis zum Ableben,leistungslos Bürgergeld&alle,sonstigen Vergünstigungen empfangen.😤

  • luke.tam

    Schön wär's ja, wenn die Italiener standhaft blieben, aber nicht nur ich habe Bedenken wegen des Drucks von sog. 'Gutmenschen' (vor allem aus Deutschland), dass sie durchhalten! Vor allem die berüchtigte EU-Kommissionspräsidentin wird "ihre Mittel" einsetzen! Ausser Orban wird sie auf keinerlei Widerstand bei den Staatschefs der EU-Länder stossen.

  • lilith

    Teil 1)Öffentl.-rechtl.Medien:"Was wir (Anm.von mir:WER ist"Wir")tun müssen,damit D weiter sicher bleibt."*Lachkrampf*🤣.Seit Jahrzehnten,besonders seit 2014&noch gravierender ab 2015, in tägl.zunehmenden Ausmaßen,gibt es in D Null "Sicherheit" mehr!Außer für sämtl.Bonzen aus z.B.der "Politik",die sich wegen panischer Angst,evtl.vor Ihren "Untertanen",mit zig Personenschützern umgebend,in schwerst gepanzerten,ohne Ende Sprit schluckenden, "klimaneutralen"Luxuslimos von A nach B kacheln lassen.🖕