Als Ursula von der Leyen als EU-Chefin installiert wurde, hatte sie hochfliegende Pläne. Sie wollte die Union als Grossmacht etablieren – gleichberechtigt neben USA, China und Russland.

Irgendwas lief da schief. Sowohl in der Pandemie als auch im Ukraine-Krieg folgt sie Vorgaben aus Washington.

Von der Leyens Beispiel ist ansteckend. Beim jüngsten Treffen der EU-Aussenminister sind zwei Männer zugeschaltet, die dort nichts zu suchen haben: Antony Blinken, Amerikas Aussenminister, und Dmytro Kuleba, sein ukrainischer Vasall.

Vor ihnen haben die Europäer keine Geheimnisse. Im Gegenteil: Schwanzwedelnd apportieren sie den neuesten Knochen – einen 20-Milliarden-Rüstungsfonds für Kiew.

Welchen Grad an Selbstverleugnung die EU damit erreicht hat, erkennt, wer sich fragt, ob EU-Vertreter an einer Sitzung des US-Sicherheitsrates teilnehmen dürften.

Ein Gutes hat die Sache für Amerikas Geheimdienste. In Brüssel können sie ihre Mikrofone abmontieren.

Die 3 Top-Kommentare zu "Die Selbstverleugnung der EU: An ihrem Aussenministertreffen nehmen wie selbstverständlich die Kollegen aus den USA und der Ukraine teil"
  • Lubi

    Einen sehr schönen Vergleich den ich gestern sah ist, wie die Strassen in Philadelphia(voller Armut) und das Leben in Kiev(ohne Sorgen, alles schön sauber). Und es wird weiter Geld geschickt, nicht zu glauben! Natürlich hatte Biden 81 Mil. Stimmen bei der Wahl und gilt weiterhin als beliebteste Marionette ähm Präsident der Amerikanischen Geschichte. (Wie es uns medial präsentiert wird).Let's go Brandon!

  • Käsesemmel

    Man erkennt klar, wer in der EU den Kurs bestimmt. Und nein, es sind nicht die Bürger der früher souveränen Mitgliedsstaaten.

  • recosplit

    Die EU ist nur noch ein Trauerspiel. Sie sollte dringend zu den Kernaufgaben zurückkehren. Aber sie verkauft sich lieber selbst an die USA . Und viele Regierungen der Mitgliedstaaten machen da mit und verraten ihr eigenes Land. Da ist die Anwesenheit der USA und der Ukraine schon nicht mehr verwunderlich. Kein Staat muckt über die Pläne der WHO auf, das ist dann das Ende von Souveränität. Entweder haben diese Politiker-Darsteller aufgegeben oder aber sie sichern noch schnell ihre Pfründe.