Die Völkerrechtlerin hat mal wieder eine Idee.

Annalena Baerbock will Wladimir Putin vor einem Sondergericht den Prozess machen. Nicht nach internationalem Recht, sondern nach ukrainischem.

Mit Völkerrecht hat das wenig zu tun. Eher mit Siegerjustiz. Voraussetzung wäre, dass man den Kremlchef in Handschellen abführt, in einen orangefarbenen Jumpsuit steckt und überstellt. Warum nicht gleich nach Kiew?

Aber gibt es nicht den Internationalen Strafgerichtshof?

Richtig, aber der kann nicht aktiv werden. Denn Russland erkennt diese Kammer nicht an. Übrigens ebenso wenig wie die USA.

Das heisst: Bürger dieser Staaten kann das Gericht nicht belangen. Daher hat sein Präsident vorgeschlagen, Wege zu suchen, auch diese Drittstaaten anklagen zu können. So würde internationales Recht gewahrt.

Klingt doch nach einer guten Idee. Jein.

Denn dann könnten auch amerikanische Kriegsverbrecher zur Rechenschaft gezogen werden – und das will Baerbock tunlichst vermeiden. Wozu vertritt sie Washingtons Interessen?

Die 3 Top-Kommentare zu "Die Völkerrechtlerin Baerbock will ein Sondertribunal für Putin – und verletzt damit das Völkerrecht"
  • Der Michel

    Es vertößt wohl gegen die "Netiqette" - aber alleine schon der Akt des Schreibens ist Balsam auf meine geschundene Seele: Ich bin immer wieder aufs Neue konsterniert, wie unerträglich dumm und ungebildet (zwei verschiedene Eigenschaften übrigens, die oft vermischt werden) manche "Spitzen"politiker (egal welchen Geschlechts) sind. Immer wenn man denkt, schlimmer geht's nicht mehr, dann kommt erneut ein B...bock daher.

  • persocon

    Denn dann könnten auch amerikanische Kriegsverbrecher zur Rechenschaft gezogen werden, die baerbock ist nicht ganz dicht im kopf, dann müsste man ziemlich alle us-präsidenten vor das internationale strafgerichtshof stellem, inklusive der deutschen politiker, unter dem motto krieg beenden panzer senden, ich frage mich manchmal was für schwachsinnige verbrecher diese welt regieren um die bevölkerung dieses planeten zu ermorden unter dem motto demokratie....lächerlich diese demokratie....

  • johannes b.

    So ist das, es gibt eben gute und böse Verbrecher. Je nach Interessenlage und Überweisungen durch eben diese oder jene auf eventuelle inoffizielle Konten.