In der Europäischen Union dürfen vom Jahr 2035 an keine Neuwagen mit Verbrennermotoren mehr verkauft werden. Das Gesetz dazu hat das EU-Parlament jetzt auf den Weg gebracht.

Damit erweist Europa dem Weltklima einen Bärendienst. Denn dem Planeten ist es herzlich egal, ob an einer Stelle weniger CO₂-Emissionen ausgestossen werden. Solange es anderswo damit nach oben geht, ist dem Klima nicht geholfen.

Helfen könnte, wenn die fortschrittlichsten Technologien zur Schadstoffvermeidung vorangetrieben und weltweit angewendet werden. Bisher stammten diese Technologien zu einem Teil aus Deutschland. Doch das ist jetzt vorbei. Kein Hersteller forscht mehr am schadstoffarmen Verbrennungsmotor, wenn der auf seinem Heimatmarkt verboten ist.

Für den Export wird es künftig nur noch Modelle geben, deren Antrieb auf dem technischen Stand des Jahres 2023 stehen geblieben ist, oder die eben eine Batterie haben, für deren Aufladung in den meisten Ländern der Welt aber keine Infrastruktur zur Verfügung steht.

Interessant ist, dass Nutzfahrzeuge eine Ausnahme-Genehmigung erhalten. Traktoren also fahren weiter. Panzer übrigens auch.