Chefredaktor Gieri Cavelty, Sohn eines soliden Bündner Oberländer CVP-Ständerats, hat seine Familientradition seit langem weit links überholt.

Als Chefredaktor des Sonntagblicks machte er dieses Organ zu einem zuverlässigeren sozialdemokratischen Partei- und Gewerkschaftsblättchen, als es die Rote Anneliese, Work und die Wochenzeitung zusammen sind. Kein Wunder, konnte ein bekannter SP-Nationalrat kürzlich sagen: «Ich muss den Sonntagsblick nicht lesen, ich vertrete ja längstens, was drinsteht.»

Selbst in seinem Redaktionsumfeld wusste niemand vorgängig vom Rücktritt des Chefs, der von sich aus gekündigt hat. Obwohl im Verlag Ringier die Zahlen seit langem Stirnrunzeln auslösen. Giery Cavelty hat den Sonntagsblick vor sechs Jahren als auflagenstärkste der Sonntagszeitungen übernommen. Demnächst erfolgt der Abstieg in den Tabellen-Schlussrang.

Dennoch blieb Nachfolger Reza Rafi nichts anderes übrig, als Gieri Cavelty jauchzend in alle Himmel hochzuheben: «Er wird als Journalist in die Annalen eingehen, der den Sonntagsblick zurück in die Relevanz geführt hat.» Solche Trompetenstösse werden Caveltys Vorläufer Christine Maier, Hannes Britschgi, Christoph Grenacher, Bernhard Weissberg oder Fridolin Luchsinger mit gemischten Gefühlen zur Kenntnis nehmen. Finden sie sich doch in der Rolle jener, die dem Sonntagsblick jede Relevanz genommen haben.

Historiker Gieri Cavelty hat sich entschieden, ab August Geschichte an einem Gymnasium zu unterrichten. Ob der Geschichtsunterricht Caveltys als «Animal politique» (Sonntagsblick) ausgewogener ausfallen wird, als seine chefredaktionellen Editorials?

Die 3 Top-Kommentare zu "Chefredaktor Giery Cavelty verlässt den Sonntagsblick. Laut seinem Nachfolger hat er das Blatt «in die Relevanz zurückgeführt». Das Gegenteil ist wahr"
  • Alpensturm

    Ja super. Wer garantiert den Eltern, dass die Kids von diesem superlinken Aktivist am Gymi nicht indoktriniert werden? Die Schulen sind wirklich zu einem Riesenproblem in diesem Land geworden.

  • miggeli1

    Wo ist da der Unterschied.SOZIALISMUS WIRD SOWOHL IN DEN MEISTEN MEDIEN ALS AUCH IN DEN MEISTEN SCHULEN GEPREDIGT.

  • Eleanor Rigby

    Endlich! Wurde auch langsam Zeit. Ich frage mich seit längerem, wer diesen Mist den der seit Jahren von sich gibt eigentlich noch liest, geschweige denn der selben Meinung ist wie er!