Wer immer Regie führt im Drama mit dem Hauptdarsteller Wolodymyr Selenskyj, der folgt einer präzisen Inszenierung.

Im ersten Akt sah man flammende Video-Appelle, die der Präsident aus seiner Festung an die Parlamente der Welt sandte.

Im zweiten Akt nahmen die Führer der Welt den Nachtzug nach Kiew – erst zaghaft, dann in einem nicht abreissenden Strom.

Jetzt läuft Akt drei: Selenskyj reist. Erst traute er sich kaum; jetzt scheint er gar nicht mehr heimzuwollen.

Gleichbleibend in allen drei Akten: Das Publikum in Medien und Politik liegt ihm zu Füssen und überschlägt sich in Lobeshymnen.

Applaus gibt’s jedoch fast nur noch von den Ehrengästen in den Logen und den ersten Reihen.

In der breiten Öffentlichkeit verfängt die Story vom tapferen kleinen Präsidenten immer weniger. In Umfragen schrumpft die Zustimmung zu Waffenlieferungen und steigt die Zustimmung zu diplomatischen Lösungen.

Mal sehen, was sich die Autoren noch einfallen lassen, um das Publikum bei der Stange zu halten. Bevor der Vorhang fällt.

Oder das ganze Theater abbrennt.

Die 3 Top-Kommentare zu "Selenskyjs Reisen: Der ukrainische Präsident tingelt um die Welt. Das Publikum in Medien und Politik liegt ihm zu Füssen. Die breite Öffentlichkeit kann ihn kaum mehr sehen"
  • Ottfried Wallau

    Warum verschleiert der Westen den tatsächlichen Kriegsgrund? Offensichtlich sind das doch die NATO Osterweiterungen! Seit Entstehung dieser fixen US-Idee (1997) wird davor gewarnt: - 1997: George F. Kennan (US-amerikanischer Historiker & Diplomat); - 2007 & 2008: Peter Scholl Latour (Deutscher Journalist & Sachbuchautor) - 2008, 2010, 2012, 2015: Helmut Schmidt (Dt. Bundeskanzler a.D.)

  • surprise

    Seit dem ersten Tag an habe ich dieses Thema überflogen da es klar war, (Kenntnis bereits seit Sommer 2021 ), dass das nächste Thema nach Covid der Krieg sein wird . Die Selbstinszinierung dieser Leute und jedes mal grinsend vor der Kamera. Ich frage mich, was es den da immer zu Lachen gibt? Alles Friede, Freude, Eierkuchen oder was? Und die WhO wurstelt weiter. Schade sind alle mit einem Krieg beschäftigt, das nicht unser Krieg ist. Mir stehen die Haare zu Berge. Nix anderes zu erzählen?!

  • rdf

    Hat er einen neuen Pullover?