Gerhard Schröder hat den Aufsichtsrat von Rosneft verlassen. Endlich.

Katar liefert Gas an Deutschland. Endlich.

Wer sitzt jetzt noch im Aufsichtsrat von Rosneft? Katar.

Wer hätte gedacht, dass die Welt so kompliziert ist? Kaum stopft man hier ein Loch, da tut sich anderswo ein neues auf.

Doch tatsächlich ist es ganz einfach: Auf der Welt gibt es zwei Gruppen von Staaten – jene, die Energie verkaufen, und jene, die sie brauchen. Die Verkäufer sind dicke Kumpels.

Ausserdem sind sie dummerweise keine Demokratien, was auch daran liegt, dass die Käufer sie nie dazu werden lassen wollten. Lieferverträge mit Diktatoren sind halt zuverlässiger als mit sprunghaften Demokraten.

Robert Habeck hat allerdings schon gelernt: Man müsse sich von moralischen Kriterien verabschieden, philosophierte er in Davos.

Die Amerikaner haben das schon vor Jahrzehnten bündiger formuliert: Hurensöhne sind okay, solange sie unsere Hurensöhne sind.

Die 3 Top-Kommentare zu "Über die Lernprozesse des Robert Habeck in Zeiten von Krieg und Krise: Es gibt zwei Arten von Staaten, die guten Schurken und die bösen Schurken"
  • jay darmstadt

    Es ist sooo lächerlich. Aber zugegeben, ich durfte wirklich lachen. Roosevelts Hurensohn-Zitat zeigt schon sehr gut, wo wir mit unseren Werten in der Welt stehen. Im Jemen geht es furchtbar zu, Massakrieren der Bevölkerung bis zum Erbrechen. Wie oft taucht diese Information in der tagesschau auf, dass u.a. Qatar neben Saudi-Arabien diese Massaker durchführt, logistisch gestützt aus Washington und Paris? Was diese intellektuellen Evolutionsbremsen aus Berlin da treiben… unterirdisch.

  • Jaco

    "Kriege, verwandeln den Charakter eines Menschen"! Bestes Beispiel die Ex- Friedenspartei " die GRÜNEN " , und u.a. deren Mitglieder Habeck,Baerbock und Hofreiter, welche jegliche humanistische Moral,jegliche Menschlichkeit und Seele, bereits verloren , und sich dem US amerikanischem Diktat mit Leib und Seele verschrieben haben!

  • hallerhans

    Sowas vernimmt man eben nur bei Weltwoche. "Statt über Schröder zu Rosneft, muss Habeck nun über Katar zu Rosneft." - Spricht nicht wirklich für Habeck und Deutschland. Aber auch den übrigen Medien in Deutschland hätte dies eigentlich auffallen sollen. - Es sieht immer mehr danach auch, dass mit diesen Sanktion man sich selber ins eigene Bein geschossen hat.