Die einen ringen verzweifelt die Hände, die anderen jubeln in höchsten Tönen: Die Grünen verlieren die Gunst der Wähler.

So jedenfalls das Narrativ der Medien, was allerdings nur eines beweist: Dass Redakteure die Fähigkeit des selbständigen Denkens verloren haben und nur mehr voneinander abschreiben.

Denn tatsächlich steht die Wählerschaft der Grünen fest hinter der Partei. Würde nächsten Sonntag gewählt, würde sie genauso viele Stimmen erhalten wie bei der letzten Bundestagswahl. Damals waren es 14,8 Prozent, heute steht sie bei 14 Prozent.

Diese Stimmen aber sind die einzige Währung, die zählt in der Politik.

Zur Hoffnung besteht daher kein Anlass. Offenkundig gibt es einen Stamm unverbrüchlicher Wähler, die jeden gefährlichen Unfug mittragen.

Und solange die AfD von Koalitionserwägungen ausgeschlossen wird, ist die grüne Verbots- und Spitzeltruppe an fast jeder möglichen Regierung beteiligt.

Letztlich aber kommt es gar nicht auf die Prozentzahlen an, mit denen sie gewählt wird. Einmal im Amt, wird durchregiert – ohne Rücksicht auf Verluste und auf die Bürgermeinung.

Die 3 Top-Kommentare zu "Wer glaubt, die AfD stehe kurz vor dem Durchbruch und die Grünen vor dem verhängnisvollen Niedergang, täuscht sich – und zwar gewaltig"
  • feliks

    „ Einmal im Amt, wird durchregiert – ohne Rücksicht auf Verluste und auf die Bürgermeinung“ Ich frage mich schon, wie es möglich ist (so wie auch in Österreich), dass diese alles zerstörende Sekte mit lächerlichen 14% den Ton angibt. Offensichtlich sind alle anderen Volksvertreter so schwach, diese Willkür der Wahnsinnigen durchgehen zu lassen bzw. mitzutragen. Ist das nun Dummheit oder Masochismus?

  • frau kules

    Abseits von Thema : Bilder dieser Frau sind eine ständige Prüfung meiner Kontenance. Und ansonsten gilt, wer Grün/Baerbock wählt, wählt Krieg.

  • tusnelda

    Das ist eine exakt richtige Beschreibung der Realität. Die AfD hat gerade ein Umfragehoch mit 18 %. Da niemand mit ihr zusammenarbeiten will, repräsentiert sie eben eine mittelstarke Minderheit. Die hohen Umfragewerte spiegeln sich noch nicht in Wahlergebnissen. Vermutlich wird es sogar so kommen, dass die AfD in Thüringen über 30 % der Stimmen erhält, damit dort stärkste Partei und dennoch nicht an der Regierung beteiligt wird. Das linke Establishment in Politik und Medien mauert mit Erfolg.