Es knistert im Gebälk.

Auf beiden Seiten des Atlantiks werden Fragen gestellt nach den Urhebern des Anschlags auf die Ostsee-Pipelines.

Bohrende Fragen sind es nicht, aber es wird am Lack gekratzt.

New York Times und Washington Post beerdigten die Mär, dass Russland die eigenen Röhren zerstört habe. Total unglaubwürdig wurde diese Behauptung, als Gazprom überlegte, die Pipelines zu reparieren.

Das könnte notwendig werden, denn die Internationale Energie-Agentur sagt für Europa für kommenden Winter eine Gaslücke von sechzig Milliarden Kubikmetern voraus, für die es keine Lieferanten gibt. Die nur teilweise beschädigte Röhre Nord Stream 1 hat eine Kapazität von 55 Milliarden Kubikmetern.

Einer Frage freilich weicht man noch aus: Wenn es nicht Russland war, wer dann?

Inzwischen sind sogar deutsche Transatlantiker wie der CDU-Mann Roderich Kiesewetter und der Grüne Konstantin von Notz beunruhigt. Beide verlangen von Olaf Scholz klare Auskünfte, weil «wilde Spekulationen […] nicht ungefährlich» seien.

Da können sie lange warten. Den Kanzler hat der US-Präsident zur Omertà verdonnert. Und wirklich gefährlich wird es erst, wenn die Wahrheit ans Licht kommt. Dann stünde die Nato zur Disposition.

Die 3 Top-Kommentare zu "Wer hat die Nord-Stream-Pipelines gesprengt? Inzwischen fordern sogar US-Medien und deutsche Regierungs-Politiker Antworten"
  • norjas

    Vermutlich war es Polen im Auftrag der USA. Die Hasspolitik Polens gegen Russland macht diese ehemals so freiheitsliebende Land zum Handlanger für jedes erdenkliche Verbrechen, so lange es Russland irgendwie schadet. Es wird höchste Zeit, dass Deutschland aus dem Kriegsbündnis NATO und dem US-Stiefelknecht EU austritt und eine strikte Neutraliätspolitik nach (altem) schweizer Vorbild betreibt. Wir streben gerade mit Sieben-Meilen-Stiefeln in den Dritten Weltkrieg.

  • bernau

    Genau das ist der Punkt: Soweit ein NATO-Land den Anschlag durchgeführt oder dabei weggeschaut haben sollte, wäre das Offensichtliche nicht mehr wegzudiskutieren: Deutschlands Souveränität beschränkt sich selbstverschuldet auf bloße Zeichensetzung. Die Aufklärung des Anschlags ist deshalb zweitrangig, die Gewinnung der eigenen Souveränität ist entscheidend. Dazu fehlt Deutschland aber (derzeit?) alles.

  • Wolf Scheit

    US Medien wissen nichts? Woher auch. Ich glaube allerdings auch nicht, dass Scholz was weiss. Omertà ist gar nicht nötig. Vermutlich weiss Biden auch nichts. Ich denke, in Schweden weiss man mehr, dort hat man aber kein Interesse daran, dass jemand weiss - was. Warum das so verschwiegen wird, ist noch rätselhafter, als die Sprengung selbst. Man kann nur denken: Was läuft denn eigentlich? Und wer kann sowas tun und unerkannt bleiben? Man bedenke die abgeschalteten Radars zu der Zeit.